Fundament Burckhardt Compression





Objekt: Oberwinterthur
Auftraggeber: Burckhardt Compression AG
Leistungen: Layoutplanung, Ingenieurarbeiten, Bauleitung
Kurzbeschrieb: Ersatz des Bearbeitungscenters „WOTAN Rapid“ durch die „SCHARMANN ECOFORCE 2“.

Aufgrund der stetig steigenden Ansprüche in Qualität und Präzision im Maschinenbau wurde für das WOTAN-Bearbeitungscenter (Baujahr 1992) eine Ersatzmaschine notwendig.
Die Planung des Layouts sowie die Ingenieurarbeiten (Erstellung der Schalungs- und Armierungspläne) für diese neue Werkzeugmaschine „SCHARMANN ECOFORCE 2“ wurde von uns durchgeführt. Da die Maschine am selben Standort wie ihr Vorgänger stehen sollte, war es war eine besondere Herausforderung, die Vor- und Nachteile bei der Verwendung bestimmter Teile des alten Maschinenfundamentes in die Planung miteinzubeziehen.
Beim Gegenüberstellen und Vergleichen der Kubaturen, Umrisse und Koten des alten und neuen Maschinenfundamentes wurde daher entschieden, ca. 80 % des alten Fundamentes zu entfernen.
Die Vorarbeiten wie Betonfräsen (wegen der neuen Maschinenumrisse) und diverse Kernbohrungen wurden Mitte Februar 2015 ausgeführt. Der Rückbau von ca. 150 bis 180m² Stahlbeton folgte Ende Februar 2015. Der Zwei-Schicht-Betrieb wurde eingestellt, damit der Rückbau mit schweren Baumaschinen während vier Tagen ausgeführt werden konnte.
Im März und April 2015 erfolgten die Betonierarbeiten für das neue Maschinenfundament.
Der Aufbau der neuen Werkzeugmaschine erfolgt Ende Mai 2015 durch den Lieferanten.




AGEBO AG | Im Link 3 | CH-8404 Winterthur | Tel. +41(0)52 262 74 74 | info@agebo.ch