Neuer Kindergarten für Neftenbach





Objekt: Umbau alte Landi
Auftraggeber: Politische Gemeinde Neftenbach
Leistungen: Architektur und Bauleitung
Kurzbeschrieb: Neuer Kindergarten in der „alten Landi“ Neftenbach

Ab dem Schuljahr 2013 / 14 führt die Gemeinde Neftenbach eine zusätzliche Kindergartenklasse. Die „alte Landi“ liegt in unmittelbarer Nähe zu den beiden bereits bestehenden Kindergärten und deren Aussenanlagen, so dass diese Infrastruktur durch die Kinder mitbenutzt werden kann.
Die Gemeinde konnte das leerstehende Ladenlokal samt Lagerraum mieten und liess es im Frühjahr 2013 für ein Kindergartenprovisorium von mindestens zwei bis drei Jahren umbauen.
Für die neue Nutzung wurde der Eingangsbereich des ehemaligen Ladenlokals neu gestaltet. Das ganze Geschoss wurde komplett mit neuen Böden, einer Akustikdecke und teilweise neuen Fenstern saniert. Auch eine Küche wurde eingebaut. In einem Teil des ehemaligen Lagerbereiches wurde eine WC-Anlage installiert, der andere Teil steht künftig den Schulhausabwarten als zentrales Lager zur Verfügung.
Gleichzeitig wurde die Hausfassade neu gestrichen.
AGEBO begleitete diesen Um- und Ausbau.
Mit dem 19.8.2013 und dem Beginn des neuen Schuljahres ist nun neues Leben in den Kindergarten eingezogen.


AGEBO AG | Im Link 3 | CH-8404 Winterthur | Tel. +41(0)52 262 74 74 | info@agebo.ch